Kundgebung: Gedenktag Hiroshima und Nagasaki

Kundgebung
Samstag, 6. August, 2022, 14:00 Uhr
Marktplatz Marburg

Vor 77 Jahren wurden die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki durch amerikanische Atombomben vernichtet.

Zehntausende Menschen starben sofort. In Hiroshima wurden 70 Prozent der Gebäude zerstört, in Nagasaki mehrere Quadratkilometer der Stadt dem Erdboden gleich gemacht. Auch 77 Jahre später leiden und sterben immer noch Menschen qualvoll an den Spätfolgen der atomaren Explosionen.

Atomwaffen und ihre zerstörerische Kraft sind eine ungeheuerliche Bedrohung für die gesamte Menschheit und den Lebensraum Erde. Das Marburger Bündnis „Nein zum Krieg!“ will mit der Kundgebung zum einen das Gedenken an dieses Verbrechen gegen die Menschlichkeit wach halten. Zum anderen soll die Kundgebung eine Werbung dafür sein, dass die Bundesrepublik dem Atomwaffenverbotsvertrag beitritt.

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies wird als „Mayor for Peace“ ein Grußwort sprechen.