Flugblatt der Woche

Im Wortlaut: (Interview leicht gekürzt)
Pazifist in der Ukraine: Sie nennen mich Verräter
11.07.23 – Quelle: PeaceWomen across the Globe
Jurij Sheliazenko arbeitet als freiberuflicher Rechtsberater, Journalist und Schriftsteller, war Forscher und Professor für Recht an der Universität Krok und lebt in Kiew

Seine gewaltfreie Organisation ist Teil von EBCO/BEOC, dem Europäischen Büro für Kriegsdienstverweigerung, und War Resisters International. Zu seinen Projekten gehören die Übersetzung und Verbreitung der gewaltfreien Texte von Gandhi und Capitini in der Ukraine.

Yurii, wie geht es dir? Was für ein Leben führst du seit dem Beginn des Krieges?
Ich werde als Verräter bezeichnet, es werden Drohungen ausgesprochen, ich riskiere mein Leben, mein Name wird öffentlich als Feind genannt. Ich lasse mich von all dem nicht einschüchtern. Ich spreche mich gegen die Kriegstreiber aus, gegen alle, die Krieg führen wollen. Mein Haus in Kiew wird von russischen Raketenexplosionen in der Nähe erschüttert, und Luftschutzsirenen erinnern mich Tag und Nacht daran,dass der Tod über mir fliegt. Doch mit unserer Bewegung helfen wir der Zivilbevölkerung zu überleben,
setzen uns weiterhin für die Abschaffung der Wehrpflicht ein, führen Friedensstudien durch und arbeiten mit der internationalen Friedensbewegung zusammen. Weiterlesen…